Alles über mich


Herzlich Willkommen

 

auf meiner Homepage

 

Mein Name ist Kristin Berlemann. Ich bin die Leiterin von cantare und ausgebildete Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Gebürtig komme ich aus Lengerich (Westf) und wohne mittlerweile in Rheine.

Alles rund um das Thema Musik und Stimme hat mich schon immer sehr begeistert. Bereits in frühen Jahren habe ich mit dem Erlernen  von Blockflöte, Schlagzeug und Klavier begonnen.

Während einer Klavierstunde, bei der ich das Lied mitgesungen habe, wurde mit klar, dass ich singen wollte. Von da an prägte die Stimme mein Leben.

Ich trat Chören bei und nahm Gesangsunterricht. Nach einiger Zeit und ein paar Auftritten wurde ich gefragt, ob ich in einer Acapella-Gruppe mitsingen möchte. Schließlich entschloss ich mich dann dazu, meinen Traum zu meinem Beruf zu machen.

Ich recherchierte, welche Berufe etwas mit Musik und dem Umgang mit Menschen, der mich ebenfalls sehr interessierte, zu tun haben. So bin ich auf die Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin gestoßen. Dieser Beruf verbindet die Musik, den Gesang und das Sprechen mit dem Umgang mit Menschen. Außerdem ermöglicht diese Ausbildung verschiedene Schwerpunkte zu setzen.

Da ich von der Krankenkasse zugelassen bin, kann ich in der therapeutischen Sparte ebenso wie in der künstlerischen/pädagogischen Sparte arbeiten. Momentan verbinde ich beides. Ich bin angestellt in der logopädischen Praxisgemeinschaft Rühmekorb/Schuite und arbeite selbstständig bei cantare und gebe dort unter anderem Gesangsunterricht und Atemtraining.

 

Ausbildungen und Berufserfahrung


  • Ausbildung zur Atem-,Sprech- & Stimmlehrerin an der Schlaffhorst-Anderson Schule in Bad Nenndorf 2015
  • mehrjährige Tätigkeit in logopädischen Praxen
  • mehrjährige vielfältige Chor-Erfahrung
  • 13 Jahre Blockflötenunterricht
    • davon 6 Jahre Mitglied des "Exacompta Trios"

 

  • Therapeutische Praktia in verschiedenen Praxen und Kindergärten
  • Künstlerische Praktika an einem Theater
  • Schlagzeugunterricht > 3 Jahre 
  • Klavierunterricht > 10 Jahre
  • Gesangsunterricht > 12 Jahre
    • mehrjährige Erfahrung in einer Acapella-Gruppe
    • davon 3 Jahre in der Gruppe "AlDente"